Die Zähne sitzen nicht richtig, die Vielzahl der Medikamente hat den Geschmackssinn betäubt und auch das Schlucken fällt schwer: Dass älteren Menschen bei all diesen Symptomen die Lust aufs Essen vergeht, ist nachvollziehbar. Doch diese Entwicklung kann schwerwiegende Folgen haben: Zwar wird der Bedarf an Kalorien im Alter geringer, da man sich weniger bewegt.

Aber: „Der Bedarf an Nährstoffen wie Vitaminen, Eiweiß oder Kohlenhydraten bleibt trotzdem gleich groß“, sagen Wolfgang Gunzer und Elisabeth Pail, Diätologen an der FH Joanneum. Daher sei es besonders wichtig, darauf zu achten, dass die Mahlzeiten hochwertig und „richtig“ zusammengestellt sind - sonst droht die Mangelernährung.

Mit diesen fünf Tipps können pflegende Angehörige vorsorgen:

Die Folgen einer Mangelernährung können weitreichend sein: Mangelernährung äußert sich durch Schwäche und Müdigkeit, durch eine erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten, durch eine schlechtere Wundheilung bis hin zu Störungen der Organfunktion.