Wer schon einmal die Zucchini im Garten übersehen und der Natur ihren Lauf gelassen hat, wird wissen, dass der italienische Name der Beerenfrucht nicht immer passt: "Kleine Kürbisse" heißen Zucchini übersetzt, können aber bis zu 40 Zentimeter Länge erreichen. Das zarteste Fruchtfleisch haben sie aber, wenn man die Kürbisgewächse mit etwa 15 bis 20 Zentimetern erntet.

Wer sagt, Zucchini schmecken nach nichts, tut dem Gemüse zwar unrecht, aber der Geschmack lässt sich doch als zurückhaltend bis neutral beschreiben. Dadurch ist der Zucchino aber vielseitig in der Küche einsetzbar: roh zum Dippen, in Suppenform, als Beilage zu Fleisch oder als Hauptdarsteller eines Gerichts, zum Beispiel gefüllt mit Käse oder Faschiertem. Egal in welcher Form: Zucchini liefern wertvolle Mengen an Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A sowie Vitamin C und sind dabei sehr kalorienarm.

Überbackene Zucchini
Überbackene Zucchini © (c) Fischer Food Design - Fotolia (Christian Fischer)
Nudeln mit Zucchini
Nudeln mit Zucchini © (c) lilechka75 - Fotolia