Sie arbeiten in der Gefahrenzone: Ärzte und Apotheker haben in der Erkältungssaison den ganzen Tag über mit Erkälteten zu tun. Mit welchen Vorsorgemaßnahmen sie trotzdem gesund bleiben, haben sie uns verraten.

Gerhard Kobinger, Apotheker:

"Ich halte mich an das, was ich auch unseren Kunden täglich rate: Grippeimpfung, entspannter Lebensstil, ausreichend Schlaf, Bewegung an der frischen Luft, große Menschenansammlungen meiden, weniger Bussi-Bussi oder Hände schütteln, dafür öfter Hände waschen und desinfizieren. Nicht in die Hand niesen, sondern in den Ellbogen! Dazu ein Multivitamin-Präparat in guter Zusammensetzung und ausreichend dosiert. Zudem nehme ich ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C und D, Zink und Holunderbeerenextrakt."

Herbert Ederer, Hausarzt:

"Seit Jahrzehnten sind alle Mitarbeiter der Ordination und ich jedes Jahr gegen Grippe geimpft. Seither haben wir keine Atemwegserkrankungen  und Krankenstände in der Praxis. Zusätzlich machen wir im Prinzip nichts, außer nicht rauchen, regelmäßige Bewegung und eine vernünftige Ernährung."

Harald Kessler, Infektionsspezialist Med Uni Graz:

"Das wichtigste ist die Händehygiene, ich wasche mir immer wieder gründlich die Hände. Außerdem versuche ich, Menschenansammlungen zu meiden und fahre auch im Winter, wenn kein Schnee oder Eis auf den Radwegen ist, mit dem Fahrrad zur Arbeit. So meide ich öffentliche Verkehrsmittel und mache Bewegung an der frischen Luft."

Kornelia Baumgartner, Apothekerin:

"Bei der täglichen Arbeit an der Tara ist die regelmäßige Händedesinfektion besonders wichtig. Zur Stärkung des Immunsystems achte ich auf gesunde Ernährung und Bewegung und nehme regelmäßig Vitaminpräparate ein. Auch lasse ich mich jedes Jahr gegen die Grippe impfen."