Viele Menschen wollen demnächst Schiurlaub machen – ist es früh genug, jetzt mit der Schigymnastik zu beginnen?

DR. MELITTA LIKAR: Es ist höchste Zeit, sich mit speziellen Kräftigungs- und Koordinationsübungen für die Wintersaison fit zu machen. Je früher man damit anfängt, desto besser. Optimal wäre ein Ganzjahrestraining. Schifahren beansprucht den gesamten Körper, es ist daher eine vielseitige Vorbereitung anzuraten.

Welche Sportarten eignen sich als Vorbereitung fürs Schifahren?
DR. LIKAR: Sportarten wie Laufen, Radfahren und Inlineskaten bessern die Ausdauer und Koordination, wobei Rad fahren vor allem die Oberschenkelmuskulatur stärkt und gelenkschonend ist.

Kniebeugen sind typische Kräftigungsübungen. Was empfehlen Sie noch?
DR. LIKAR: Richtig durchgeführte Kniebeugen mit und ohne Hanteln sind noch immer eine der effizientesten Übungen. Des Weiteren sind sämtliche Übungen zur Rumpfstabilisierung, zur Kräftigung der Beinmuskulatur und zur Verbesserung der Koordination zu empfehlen.

Für Menschen, die viel sitzen und wenig Sport machen: Wie können Sie sich noch schnell pistenfit machen?
DR. LIKAR: Von der Idee, man könne sich schnellstmöglich pistenfit machen, bin ich gar nicht begeistert. Da die Verletzungsgefahr beim Schifahren nicht zu unterschätzen ist, sollte das ganze Jahr über eine Grundfitness aufgebaut bzw. erhalten werden. Meiner Meinung nach sollte ein Untrainierter gar nicht Schifahren, sondern lieber Winterwandern, Schneeschuhwandern oder klassischen Langlauf betreiben.

Wie werde ich vom Sportmuffel zum Sportsfreund?
DR. LIKAR: Für Sport ist es NIE zu spät. Auch als nicht sportaffiner Mensch sollte man sich dazu zwingen, gewisse Betätigungen auszuprobieren. Auch flottes Spazierengehen, Walken, Radfahren am Ergometer, Crosstrainer, Pilates, Joga, Tanzen zählt: Das kann jeder einmal probieren.