Die Tourismusbranche ist wahrscheinlich der einzige Wirtschaftszweig, in dem zu viel mediale Präsenz kontraproduktiv ist. So haben sich die Berichte über den türkischen Präsidenten Erdogan eher negativ auf Urlaubsbuchungen in der Türkei ausgewirkt. Erst in den allerletzten Tagen haben Herr und Frau Österreicher vermehrt türkische Destinationen gebucht.


Umgekehrt hat sich Ägypten in letzter Zeit wieder aus der medialen Schusslinie genommen; und seitdem man nicht mehr dauernd hört und liest, wie unsicher das Land ist, fahren beziehungsweise fliegen die Österreicher wieder ab aufs Land der Pyramiden. „Ja, Ägypten ist wieder voll zurück gekommen“, bestätigt Walter Krahl, Geschäftsführer Ruefa Österreich.

Abgesehen davon sind diesen Sommer wieder die Dauerbrenner der vergangenen Jahre gefragt: „Spanien ist – wie schon im vergangenen Jahr – gut gebucht“, so Krahl. „Kroatien ebenso, und auch Griechenland verzeichnet starke Zuwächse.“ Wachsender Beliebtheit erfreuen sich die größeren griechischen Inseln, also Kreta, Rhodos und Kos. Und: Auch Kreuzfahrten boomen diesen Sommer. Hier werde, laut Grahl, der östliche Mittelmeerraum diesen Sommer gemieden.

Fernreisen sind im Sommer zwar ein großes Thema, aber für das gesamte Jahr 2017 hat die Reiseführerreihe „Lonely Planet“ ein Ranking mit den Top-Ten-Regionen weltweit erstellt: Laut selbigem ist Kanada dieses Jahr die beliebteste Fernreise-Destination, gefolgt von Kolumbien, Finnland, Dominica, Nepal, Bermuda, Mongolei, Oman, Myanmar und Äthiopien.