Zu schön, um wahr zu sein. Musste man früher Botox spritzen, um jugendlicher zu wirken, cremt man sich heutzutage die Falten einfach weg.
Möglich machen das neue Wirkstoffe, welche die Mikrokontrak­tion der Haut um 60 Prozent verringern, so bestehende Falten wirksam bekämpfen und neue Falten gar nicht erst entstehen lassen. So hat beispielsweise Gatuline, der Wirkstoff der brasilianischen Parakresse, in einer klinischen Studie unter dermatologischer Beobachtung erstaunliche Ergebnisse gezeigt. Selbstverständlich ist dieser natürliche Wirkstoff kein vollständiger Botox-Ersatz, aber dafür völlig frei von etwaigen Nebenwirkungen.

Beautygeheimnis gelüftet. Stars wie Prinzessin Catherine, Madonna oder Michelle Obama schwören bereits auf Gatuline. Und Kim Kardashian war von dem Wirkstoff so begeistert, dass sie sich gleich die Lizenzrechte für die USA sicherte. Auch bei uns findet der Wirkstoff aus der Natur immer mehr Fans, wie eine Zufriedenheitsstudie zeigt. 92 Prozent der Frauen, die Gatuline sechs Monate lang getestet haben, berichten von einer deutlichen Verringerung der Faltentiefe. 85 Prozent bewerten die Haut jünger, straffer und glatter. 90 Prozent bemerkten eine deutliche Aufhellung ihrer Pigmentflecken. Somit ist Gatuline einer der effektivsten Wirkstoffe, den die Kosmetik derzeit kennt.