Nichts schmeckt so sehr nach Frühling. Und nichts verspricht den kommenden Sommer mehr als frische Erdbeeren. Schon klar, die roten Früchte finden sich mittlerweile bereits das ganze Jahr über in den Obstregalen der Supermärkte. Aber diese haben höchstens die Form mit jenen herrlich-süßen Früchten, die Anfang Mai aus der Erde sprießen, gemeinsam. Schon allein der Duft verzaubert. Die Natur weiß schon, was sie macht.

Süße Variationen. Ob pur, mit Zucker und Schlag, im Müsli, als Krönung auf einer Torte, in einer Bowle, als Marmelade oder gemixt als Smoothie im Glas – Beeren gehen immer, finden wir. Und der Geschmack ist längst nicht alles, was sie zu wahren Power-Früchten macht.

Leckere Medizin aus der Natur. Beeren enthalten nicht nur viele Vitamine. Sie pushen auch noch das Immunsystem und beugen Krebs vor. Das gilt offenbar besonders für Erdbeeren und Heidelbeeren. Eine neue Studie zeigt, dass bestimmte Inhaltsstoffe der Beeren das Herzinfarkt-Risiko um bis zu 34 Prozent senken. Es sind die so genannten Anthocyane, die anti-entzündlich wirken und die Blutgefäße schützen. Dreimal pro Woche Beeren zu essen, wird empfohlen. Prima!