Als ein Verlag an die damals 22-jähirge Kira Grünberg herantrat und ihr anbot, eine Biografie zu schreiben, schüttelte sie zunächst den Kopf: "Was habe ich mit meinen 22 Jahren schon zu erzählen?" Das habe sie damals gedacht, erzählt sie im Interview mit der Kleinen Zeitung. Doch dann ließ sie sich doch darauf ein und bemerkte schnell, dass es ihr große Freude machte, die Erinnerungen an ihr "früheres Leben" Revue passieren zu lassen. "Es war ein intensives Gefühl", sagt sie, "ich habe mir auch erstmals bewusst gemacht, wie viele Fortschritte seit dem Unfall passiert sind – sonst begreift man das ja gar nicht."

Das Buch: Mein Sprung in ein neues Leben
Das Buch: Mein Sprung in ein neues Leben © kk

Der Unfall passierte am 30. Juli 2015 bei einem Trainingssprung, die Stabhochspringerin stürzte so unglücklich in den Einstichkasten, dass sie sich die Halswirbelsäule schwer verletzte und seither querschnittgelähmt ist. Doch die junge Frau gab nicht auf - davon erzählt ihr Buch "Mein Sprung in ein neues Leben", das heute erscheint. Lesen Sie hier einige Auszüge.