Dieter Grabbe, so der Klappentext, sei "Deutschlands führender Fitness-und Gesundheitscoach" – wenn man nun seine lange Liste von Fachbüchern studiert, fragt man sich schon, wann er denn wirklich noch persönlich Kunden betreut. Von Energy-Walking über Dinner-Cancelling bis hin zu Pilates und "Muskel-Quickies" reicht da die Bandbreite seiner Themenliste, und wenn alle Bücher so ansprechend aufbereitet sind wie „Besser leben jeden Tag“, ist sein Erfolg als Buchautor durchaus verständlich.

Zum Nachlesen

Beschreibung der Übungen. Unter dem Titel "Ener-Chi" vereint Grabbe nun Qi Gong-Übungen mit sportmedizinischem Know-How in Form von Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Vieles mag so oder ähnlich aus dem Fitnesscenter oder aus Gymnastikkursen bekannt sein, doch Grabbe beschreibt neben dem sportwissenschaftlichen Aspekt außerdem für jede Übung, welchen energetischen und gesundheitlichen Nutzen wir daraus ziehen können. Die Meridianlehre aus der Traditionellen Chinesischen Medizin ist hierfür die Basis.

Für alle geeignet. Die Übungen sind leicht durchzuführen, durchweg besonders gelenkschonend und deshalb für alle geeignet. Natürlich wäre für die bessere Motivation eine DVD schön gewesen, aber ich denke, das Buch leistet diesbezüglich auch einiges - die Erklärungen sind übersichtlich und knapp gehalten. Bestens abgerundet sind diese durch dem Punkt "So vermeiden Sie Fehler", der bei jeder Übung noch wichtige Zusatzhinweise bezüglich Haltung vermittelt.

Viel Energie durch Bewegung wünscht Ihnen Ihre Personal Fitness Trainerin Mag. Claudia Rief-Taucher.