"Er war schon früh sehr elegant und hatte mit dem Tanzen ein nobles Hobby", sagt Andreas Gabalier über seinen um drei Jahre älteren Bruder Willi. Er selbst dagegen habe "lieber Wrestling geschaut oder Eishockey gespielt". Umgekehrt fällt die Differenzierung ähnlich aus: "Ich war immer der Vernünftigere, Andreas eher der Lauser", erzählt Willi. Auf die Bühne zog es beide. Willi als Tänzer, der nach Auftritten in den TV-Tanzshows "Dancing Stars" und "Let's Dance" heute in Graz eine eigene Tanzschule betreibt. Andreas als Musiker, der als "Volks-Rock-'n'-Roller" letztes Jahr mehr als 70.000 Zuhörer ins Münchener Olympiastadion lockte und mit einer MTV-Unplugged-Show begeisterte.

Es war aber nicht Andreas, sondern Willi, der 1995 als Erster eine CD herausbrachte. Sie hieß "Fit und locker mit Hopsi Hopper". Ein Konkurrenzdenken gebe es bei den beiden nicht. "Wer sich nicht für den Bruder freuen kann, hat das Herz nicht am rechten Fleck", sagt Willi. Was sie sonst verbinde? "Die Eltern, die Heimat, die Fröhlichkeit und das Interesse an Sport." Und die Hochzeit Willis vor mehr als einem Jahr, bei der er Andreas als Trauzeugen engagierte.