Im Rahmen des Lichtfestivals erstrahlen nach Sonnenuntergang (ab 17 Uhr) vier einzigartige Installationen vor einem perfekt abgestimmten Soundkonzept. Das Spektakel eröffnet Besuchern eine Welt der Gegensätze, in der Licht auf Schatten, Stille auf Klang und Natur auf Technik treffen. Das Lichtfestival verbindet gekonnt den einmaligen Zauber von Kristall, für den Swarovski weltweit bekannt ist, sowie die Mystik der Swarovski Kristallwelten mit der unvergleichlichen Magie des Lichts. Wenn in der dunklen Jahreszeit die Sonne früh hinter den Bergen verschwindet, bekommt Licht eine ganz besondere Bedeutung. Für drei Wochen spannt das Künstlerkollektiv „phase7 performing.arts“ unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer ein hell erleuchtetes Netz aus Licht- und Laserstrahlen über die weitläufige Gartenlandschaft und verbindet die architektonischen Highlights des Außenbereichs zu einem überdimensionalen Gesamtkunstwerk aus Licht und Klang.

Der Spielturm scheint mit „Fantasie in Präzision“ seine Fassade in den Nachthimmel zu verlängern
Der Spielturm scheint mit „Fantasie in Präzision“ seine Fassade in den Nachthimmel zu verlängern © Swarovski Kristallwelten

„Die kunstvollen Installationen verwandeln das Erlebnis in den Swarovski Kristallwelten und erzeugen vollkommen neue Momente des Staunens. Sobald es dunkel wird, wird der Garten des Riesen zu einer surrealen Landschaft voller Poesie und Überraschungen, die Groß und Klein in ihren Bann zieht“, beschreibt Carla Rumler, Cultural Director Swarovski, das außergewöhnliche Event. „Im Mittelpunkt unseres neuen Eventkonzepts steht der Zauber des Kristalls, der seine Anziehungskraft nur im funkelnden Zusammenspiel mit Licht voll entfaltet. Erst wenn sich die Magie der beiden Phänomene vereint, entstehen viele kleine und große Momente des Staunens“, erklärt Stefan Isser, Geschäftsführer der D. Swarovski Tourism Services GmbH.