Der deutsche Nachwuchsschauspieler Louis Hofmann (19) wird bei der 67. Berlinale als europäischer Shooting Star geehrt. Das teilten die European Film Promotion und German Films am Donnerstag mit. Hofmann gehört zu den zehn Nachwuchsdarstellern, auf deren Talent bei den Filmfestspielen von 9. bis 19. Februar international aufmerksam gemacht werden soll. Zuletzt war der gebürtige Mönchengladbacher u.a. in "Die Mitte der Welt" des Grazer Regisseurs Jakob M. Erwa sowie im ARD-Filmdrama "Das weiße Kaninchen" zu sehen.

Hofmann habe seine Filmkarriere im Alter von neun Jahren begonnen, so German Films. Sein Kinodebüt gab er als "Tom Sawyer". Es folgten Arbeiten wie "Freistatt", "Das Zeugenhaus", "Der fast perfekte Mann" und die dänisch-deutsche Koproduktion "Unter dem Sand". In dem deutsch-österreichischen Coming-of-Age-Drama "Die Mitte der Welt" überzeugte Hofmann zuletzt als 17-jähriger Phil, der nach der Rückkehr vom Sommercamp mit seiner komplizierten Familie und erwachenden Gefühlen für einen neuen Mitschüler konfrontiert ist.

Hier sehen Sie einen Trailer aus "Die Mitte der Welt" mit Louis Hofmann:

"Er ist eines dieser Naturtalente, frisch, natürlich und scheinbar mühelos", urteilte die Shooting-Star-Jury. "Louis bewegt sich von Rolle zu Rolle mit einer eindrucksvollen Unschuld, die über die Leinwand hinausreicht." Weitere Shooting Stars sind u.a. Alessandro Borghi aus Italien, Hannah Hoekstra aus den Niederlanden und Victoria Guerra aus Portugal.

Louis Hofmann und Jannik Schümann in "Die Mitte der Welt"
Louis Hofmann und Jannik Schümann in "Die Mitte der Welt" © Filmstarts.de

Ein österreichischer Nachwuchsdarsteller findet sich seit 2007 nicht mehr in der Auswahl; damals wurde Sabrina Reiter ("In 3 Tagen bist du tot") geehrt. Heimische Shooting Stars zuvor waren u.a. Nina Proll, Birgit Minichmayr, Maria Hofstätter, Georg Friedrich und Franziska Weisz.