1.) "Für die Familie kann man nichts"

Eine rabenschwarze Komödie in drei Akten von Hans Schimmel, aufgeführt vom Theater-Verein Nußdorf-Debant.

Inhalt:
Friedhelm Beierle ist das weiße Schaf der Familie und hat endlich seine Traumfrau gefunden. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass sie seine Familie bisher noch nicht kennengelernt hat, die man im Großen und Ganzen nur mit dem Wort "ungewöhnlich" beschreiben kann . . .

PREMIERE: 9. März, Kultursaal Debant, 20 Uhr.

Weitere Termine: 10. März, 16. März und 17. März, jeweils 20 Uhr und 18. März um 15 Uhr.

Kartenvorverkauf/Reservierung ab 26.02.2018 jeweils MO-DO von 18 Uhr bis 19 Uhr unter der Telefonnummer: 0650-250 93 88

Komödie in Debant
Komödie in Debant © KK/Veranstalter

2.) Glyphosat – Auswirkungen auf Mensch und Umwelt

Vortrag zum umstrittenen Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat von Helmut Burtscher-Schaden.

Glyphosat ist überall: in Äckern, auf Feldern und in Flüssen. Wir essen es im Brot, trinken es im Bier und tragen es im Körper. Macht aber nichts, beruhigen die Zulassungsbehörden und Hersteller: Der Unkrautvernichter sei bestens untersucht und sicher.

Stimmt nicht, widerspricht die WHO und stufte Glyphosat 2015 als "wahrscheinlich krebserregend für den Menschen" ein. Doch wie konnten die Zulassungsbehörden jahrzehntelang auf Basis derselben Tierstudien "keine Hinweise" auf eine krebserregende Wirkung erkennen, die laut den Krebsforschern der WHO ausreichende Beweise liefern?

9. März, Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz, 20 Uhr.

Helmut Burtscher-Schaden
Helmut Burtscher-Schaden © KK/(c) Manfred Weis

3.) Umtauschaktion und Radbasar

Angenommen werden Fahrräder, Radhelme, Scooter, Buggys, Kindersitze, Inlineskater, Schutzausrüstung, Fußballschuhe usw.

In Matrei wird auch gut erhaltene Wanderbekleidung und Wanderschuhe angenommen. In Debant wird keine Bekleidung angenommen.

Radbasar in Debant
Radbasar in Debant © KK/Privat
  • Pfarrsaal Matrei am 10.3.2018
    Annahme: 13 bis 14.30 Uhr
    Verkauf:     15 bis 16 Uhr
    Abholen:    16 bis 17 Uhr

  • Kultursaal Debant am 11.3.2018
    Annahme: 12 bis 14 Uhr
    Verkauf:     15 bis 16 Uhr
    Abholen:    16.30 bis 17.30 Uhr