"Alles Film!" heißt es diesen Samstag wieder im Greith-Haus. Diesmal zu Gast sind Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky und der soeben mit dem Deutschen Schauspielerpreis ausgezeichnete Karl Markovics. Sie bringen ihre Erfolgsproduktionen das KZ-Drama "Die Fälscher" und "Atmen", Markovics' Debüt als Regisseur, mit. Das Gespräch mit den prominenten Gästen leitet Gernot Rath vom ORF Steiermark.

2007 stellte Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky sein KZ-Drama "Die Fälscher" vor, das als Bester fremdsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet wurde – der erste Oscar für einen österreichischen Beitrag überhaupt. Die Hauptrolle des Salomon Sorowitsch spielt Karl Markovics – sie ist sein bislang größter internationaler Erfolg.

Einem breiteren Publikum wurde Karl Markovics als Bezirksinspektor Stockinger bekannt – zuerst in der Krimiserie "Kommissar Rex", danach in der Spin-Off-Serie "Stockinger". 2011 gab er mit dem Spielfilm "Atmen" sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor. Die Produktion wurde in Cannes mit dem Prix Europa Cinemas Label sowie 2012 in sechs Kategorien mit dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet.


Alles Film!
Kulturhaus, St. Ulrich im Greith.
14. 10., 18 Uhr.
Karten: Tel. (03465) 20 2 00