1.) Lesung "Gipfelglück"

Im März 2017 erschien beim Verlag Atlantik der erste Provinzkrimi mit direktem Osttirol-Bezug. Er spielt im schönen Bergdorf Kals, genauer gesagt im Gradonna Mountain Resort. Aber auch Lienz kommt nicht zu kurz.

Die Hamburger Autorinnen Evelyn Holst und Uschi von Grudzinski, beides begeisterte Osttirol-Urlauberinnen, fanden es schon lange an der Zeit, endlich auch mal einen Krimi hier bei uns zu erzählen. Doch worum geht es?

Hohe Berge, heile Welt? Das Gradonna Mountain Resort im Bergdorf Kals ist eigentlich der perfekte Ort für Urlaubsträume. Aber auch im Paradies kann sich niemand vor seinem Schicksal verstecken. 
Über all den Schicksalen, deren Fäden im Gradonna Mountain Resort zusammenlaufen, thront der Großglockner. Was er zu sehen bekommt, ist spannend, unterhaltsam und manchmal umwerfend komisch.

Eintritt frei.

24. August, Stadtbücherei Lienz, 19.30 Uhr.

Lesung aus "Gipfelglück"
Lesung aus "Gipfelglück" © KK/Veranstalter

2.) "Da hat sich sogar der Herr Pfarrer geirrt"

Komödie in drei Akten von Franz Rieder, aufgeführt von der Volksbühne Kals.

Inhalt:
Der Feichtinger, ein allseits beliebter, geachteter und angesehener Bauer, soll Ehrenbürger werden. Doch bei den laufenden Vorbereitungen ertappt der Herr Pfarrer die Bäuerin und den Herrn Bürgermeister in einer eindeutig zweideutigen Situation. Als zudem noch eine Postkarte die Ankunft eines Säuglings ankündigt, hat die Verwirrung ihren Höhepunkt erreicht. Schlussendlich musste man feststellen: "da hat sich sogar der Herr Pfarrer geirrt." 

Kartenvorverkauf im TVB Kals unter der Tel. 05-0212 540.

Premiere 25. August, Kultursaal Kals, 20 Uhr.

Weitere Termine: 26. und 27. August, 1., 2. und 3. September, jeweils 20 Uhr.

Volksbühne Kals
Volksbühne Kals © KK/Veranstalter

3.) Vernissage "Hin & Retour2"

Vor 20 Jahren zeigten Osttiroler Künstler, die nun in Wien leben und arbeiten in Lienz unter dem Titel "Hin & Retour" ihre Werke, nun gibt es eine spannende Neuauflage. Unter den Teilnehmern sind sowohl arrivierte Künstler, die schon 1997 dabei waren und auf deren Weiterentwicklung man gespannt sein darf als auch junge Künstler, die sich in Lienz erstmals präsentieren.

Das Programm der Vernissage:

19.00 Uhr Eröffnung in der Spitalskirche, musikalisch umrahmt von Robert Wolf (Flöte), Romed Wieser (Cello) und Agnes Wolf (Klavier).
Um 20.00 Uhr findet im ehemaligen Postamt eine Sound/Malerei-Performance von Stefan Nussbaumer statt.
Anschließend kann man in der Spitalskirche den Abend mit einem Glas Wein vom Topwinzer Fritz Wieninger aus Wien, Stammersdorf, ausklingen lassen.

Ausstellungsdauer: 26. August bis 9. September.

25. August, Spitalskirche Lienz, 19 Uhr.

In Wien lebende Osttiroler Künstler stellen aus
In Wien lebende Osttiroler Künstler stellen aus © KK/Veranstalter

v