1.) "Der Tenor"

Die Komödienspiele im Schloss Porcia in Spittal haben einen großen Namen in der Welt des Sommertheaters. Nun kommt das Ensemble Porcia auch nach Lienz, denn sein Theaterwagen tourt durch Oberkärnten und macht auf Einladung der Stadtkultur auch einen Abstecher zu uns.

Zum Inhalt:
Ein Männergesangsquartett singt. Wie schön! Da fehlt doch etwas! Da ist kein Tenor besetzt! Der Tenor ist plötzlich verstorben, hinterlistiger Weise knapp vor dem wichtigsten Wettbewerb des Landes, wo man doch schon zwei Mal den begehrten, vom Fürsten verliehenen Lorbeerkranz, ersungen hat!

Die ehrenwerten Herren sind in einer schrecklichen Zwickmühle, denn der einzige Tenor, der stimmlich in Frage kommt, ist gesellschaftlich indiskutabel. Ein Außenseiter, ein heruntergekommener Musikus. Wer weiß wo der herkommt! . . .

Eintritt frei. Wer sicher sein will, dass er einen Sitzplatz bekommt, bringt seinen Klappstuhl selber mit, es werden aber auch Bierbänke aufgestellt.

23. Juni, BORG-Areal - Alte Stadtmauer Lienz, 19 Uhr.

Bei Schlechtwetter startet die Aufführung eine halbe Stunde später - um 19.30 Uhr - im Kolpingsaal. Schlechtwettertelefon ab 18.00 Uhr: 04852-600-306.

Komödie "Der Tenor"
Komödie "Der Tenor" © KK/Veranstalter

2) "Auguste spielt Golf"

Kabarettabend - einmaliges, unvergessliches Golf-Event, gespickt mit Gesangs- und Akrobatikeinlagen.

"Auguste spielt Golf", heißt das Golf-Programm von Andrea Wehner, die mittlerweile als fränkisches Urgewächs – ihre Markenzeichen Kittelschürze, Kopftuch und Gummistiefel – im deutschsprachigem Raum zum Begriff geworden ist.

Gekonnt und witzig nimmt sie die faszinierende Welt des Golfsportes aufs Korn, klärt alle Greenhörner, In- und Outsider von der "Beginner-Phase", über Platzreife, Regelkunde, bis hin zu den kleinen Golftücken auf.

Begrenzte Sitzplatzanzahl, daher rechtzeitig Karten reservieren. Vorverkauf: Dolomitengolf Hotel, Telefon: 04852 - 611 22.

20. Juni, Dolomitengolf-Hotel Lavant, 20 Uhr.

"Auguste spielt Golf"
"Auguste spielt Golf" © KK/Veranstalter

3.) Bluatschink "Sauguat"

Familienkonzert - Toni Knittel, der Liedermacher als Fabeltier

Der Bluatschink ist ein Fabeltier aus dem Lech, das angeblich kleine Kinder frisst. Doch Toni Knittel hat ihn bereits 1990 vom Kinderschreck zum Umweltanwalt umfunktioniert und seither passt dieser "Wasserwolpertinger" auf den Wildfluss Lech auf.

Über die Jahre hinweg hat er neben vielen CDs für Erwachsene auch immer Musik für Kinder gemacht. Und daher kann er bei seinen Live-Programmen immer die besten Bluatschink-Ohrwürmer aus 20 Jahren herausholen.

Toni Knittel bezeichnet seine Konzerte als "Familienkonzerte", da hier nicht die Kinder vorne und die Erwachsenen hinten sitzen. So können die Eltern unmittelbar miterleben, wie ihre Kindern z.B. beim "Kasperltheater" voll mitmachen.

Kartenvorverkauf: Raiba Sillian und Bildungshaus Osttirol

22. Juni, Kultursaal Sillian, 16 Uhr.

Bluatischink
Bluatischink © KK/Veranstalter