Der Zillertaler Peter Habeler gilt als einer der weltbesten und populärsten Bergsteiger unserer Zeit. Weltbekannt wurde er 1978 durch die gemeinsame erste Besteigung des Mount Everest mit Reinhold Messner ohne zusätzlichen Sauerstoff. Gemeinsam bestieg Habeler mehrere Achttausender - alle ohne Sauerstoffgeräte. Acht Mal befand sich der Extrembergsteiger in der sogenannten Todeszone und erklomm den Cho Oyu, den Nanga Parbat, den Kangchendzönga und den Hidden Peak.

Diesen Sonntag (26. März) referiert er unter dem Titel "Das Ziel ist der Gipfel" im Grazer Minoritensaal. Dabei berichtet der Extrembergsteiger  Habeler nicht nur von seinen Abenteuern im Himalaja, sondern erzählt auch von der Besteigung der berüchtigten Eiger Nordwand, seiner Winterdurchsteigung durch die Matterhorn Nordwand und anderen großartigen Klettertouren. Ein Highlight seines Vortrages sind Bilder von der Bezwingung des Kangchendzönga, bei der er laut eigener Aussage viele Schutzengel hatte.


Peter Habeler - "Das Ziel ist der Gipfel"
Sonntag, 26. März - 17 Uhr
Minoritensaal, Graz
Tel. (0316) 82 22 66-11
www.habeler.com