Unfassbar abenteuerlich und extrem spannend – die bekannten Weltumradler Axel Brümmer und Peter Glöckner begeben sich seit Jahrzehnten auf die skurrilsten Abenteuer-Trips quer durch Brasilien. Ungezählte Male sind sie mit den verschiedensten Transportmitteln im fünftgrößten Flächenstaat der Erde kreuz und quer unterwegs gewesen. Mit Einbäumen, Faltbooten und Kajaks waren sie eineinhalb Jahre nonstop auf dem Amazonas, von der Mündung zur Quelle unterwegs und haben die in den entlegensten Ecken Amazoniens lebenden Indianer aufgesucht.

Im Amazonas-Regenwald bereisten Axel & Peter in 7 Jahren 40 Flüsse. Mit Fahrrädern erkundeten sie den Süden des Landes, wo die Nachfahren deutscher Aussiedler zum zweitgrößten Oktoberfest der Welt einladen und wo Dirndl und Schützenvereine genauso zum täglichen Leben dazugehören, wie der traditionelle Matetee und die Churrascos, die leckeren Rindersteaks.

Oder die Abenteurer segelten mit einem Hochseefloß auf dem offenen Atlantik, um die neue Theorie zu testen, ob die Afrikaner doch schon vor den Indianern in Südamerika waren. Ein anderes Mal fuhren sie mit einem einheimischen Fischerfloß die endlose Küste entlang, wo sie kaffeebraune Capoeira-Tänzer und rätselhafte Candomblé-Priesterinnen trafen. In der größten Halbwüste Südamerikas durchquerten sie mit dem Rad Gegenden in denen es seit Jahren keinen Regen gab.

Aber sie sahen auch eine aufstrebende Industrienation, die mit Kriminalität und Drogenproblemen in den Favelas, mit Brandrodung im Amazonasurwald oder mit den Folgen der größten Monokulturen der Welt zu kämpfen hat. All das betrachten Axel & Peter aus dem Blickwinkel der einfachen Bevölkerung genauso, wie als erfahrene Reisende. In erster Linie aber als Menschen, die ihr Herz an dieses großartige Land verloren haben.


Brasilien – erlebt und erfahren
Axel Brümmer & Peter Glöckner
Sonntag, 26. März, Orpheum, Graz - 17 Uhr
Donnerstag, 30. März, Veranstaltungszentrum, Judenburg - 19.30 Uhr
Infos und Tickets: www.bilder-der-welt.at