Elf Grammys und Millionen verkaufter Platten: Rockröhre Tina Turner gilt als eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Musikgeschichte. Im Jahr 2009 verabschiedete sich die "Queen of Rock and Roll" ihr letztes Konzert und zog sich dann ins Privatleben zurück.

Nun ist die 77-Jährige wieder da. In London verkündete sie eine für Fans fantastische Neuigkeit. Sie präsentierte die Pläne für ein neues Musical, das ihre private und musikalische Lebensgeschichte erzählt. "Tina - The Tina Turner Story" soll am 21. März 2018 im Londoner Aldwych Theatre uraufgeführt werden. Anfangs, erzählte Turner, habe sie gezögert: "Ich wollte es nicht machen. Ich sagte: Ich brauche kein Musical. Ich brauche keine weitere Show."

Sie ließ sich am Ende doch überzeugen. Sie wolle ihre ganze Geschichte erzählen - auch über jene Zeit, als sie ihr Ex-Mann Ike Turner schwer misshandelt hatte. Und sie trotz Schmerzen auf der Bühne stand.

Die Original und die Hauptrolle: Adrienne Warren (rechts) spielt Tina Turner
Die Original und die Hauptrolle: Adrienne Warren (rechts) spielt Tina Turner © Vianney Le Caer/Invision/AP

Eine weitere Tourne schließt die als Anna Mae Bullock Geborene aber aus. Sie genieße ihr Leben mit langem Ausschlafen, ausgedehnten Spaziergängen und ihre Musik-Pension sehr.

Ein Bild aus jungen Jahren: Ike und Tina Turner
Ein Bild aus jungen Jahren: Ike und Tina Turner © AP