Mit ihrer Erscheinung will sie seit ihrem ersten TV-Auftritt ein Zeichen „für respektvollen Umgang mit allen Menschen“ setzen: Heute Abend kann man Conchita, die das Wurst nach dem Song-Contest-Sieg irgendwann ohne großes Aufheben gestrichen hat, bei einem Heimspiel erleben: Auf dem Grazer Schloßberg präsentiert die 28-Jährige ihr neue Band – und neben bekannten Liedern wie „You Are Unstoppable“ auch zwei, drei Titel wie „Waters Run Deep“ vom zweiten Album, das im Frühjahr 2018 veröffentlicht werden soll. „Bis es erscheint, probieren wir die Songs peu a peu mit der Band aus“, erzählt sie. Conchitas neuer musikalischer Leiter ist Severin Trogbacher, der als Gitarrist mit Hubert von Goisern und Konstantin Wecker gearbeitet hat.

Was gibt es sonst Neues? Beim Musikvideo-Projekt "New European Songbook", das der ORF in Kooperation mit der BBC und zahlreichen europäischen Partnersendern erarbeitet hat, interpretiert Conchita gemeinsam mit dem syrischen Trio Basalt das Stück "Small House" aus der Feder von Basalt, gesungen in Arabisch und Englisch. "Projekte wie dieses sind einzigartig und einzigartig schön! Im Zuge der Aufnahmen wurde mir einmal mehr bewusst, dass Musik jegliche sprachliche Barrieren überwindet. Gemeinsam zu musizieren ist eine Art der Kommunikation, welche unglaublich bereichernd ist. Ich habe unglaublich viel gelernt. Vielen Dank Basalt - you rock!", erklärt Conchita. Voraussichtlich im Oktober zeigt ein  Kulturmontag im ORF eine Dokumentation zum Projekt Gesamtkunstwerk "New European Songbook" mit Making-of-Einblicken in die kreativen Arbeitsprozesse. 

Conchita live: Graz, Kasematten, heute, 20 Uhr.
Karten (von 29 bis 56 Euro): Tel. (0 316) 8008 9000.
Alle Termine auf live.conchitawurst.com