Über 200.00 Musikfans reisen ab heute zum Nova Rock Festival  auf den Pannonia Fields II, viele davon mit den Autos. Das Anfahrtskonzept der vergangenen Jahre wird beibehalten - man erreicht das Nova Rock Gelände am besten über die Ost Autobahn (A4), es liegt direkt bei der Abfahrt Nickelsdorf. Bei starkem Verkehrsaufkommen kann der Verkehr auch bereits in Mönchhof abgeleitet werden - wichtig ist es daher, die Anzeigetafeln auf der A4 zu beachten und rechtzeitig den ganz rechten Fahrstreifen zu nutzen.

Auch auf der Budapester Straße (B10) wird einiges an Geduld gefragt sein. Der größte Andrang wird voraussichtlich am Freitagnachmittag und Samstag bis in die Mittagsstunden zu erwarten sein. Zu den Spitzenzeiten werden sich die Baustellenbereiche bei Nickelsdorf und zwischen dem Knoten Schwechat und Fischamend ebenfalls als Nadelöhr herausstellen.

Unbedingt freihalten

Rettungs- und Versorgungswege müssen unbedingt freigehalten werden, ansonsten wird rigoros abgeschleppt. Wer Festivalbesucher mit dem Auto zum Gelände bringen möchte, kann diese am Sportplatz Nickelsdorf absetzen - dort verkehren Busse direkt zum Nova Rock.

Der ARBÖ ermuntert alle, die nicht im Stau stehen wollen, mit Zug oder Shuttlebus anzureisen. Von Wien-Meidling verkehren Sonderzüge direkt nach Nickelsdorf. Von dort verkehren Shuttle-Busse zu den Panonia Fields. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet der Busschuttle von Wien/Erdberg sowie der Nova-Rock-Schuttle von "Discobus" aus Eisenstadt, Mattersburg, Neusiedl/See sowie Oberwart und Pinkafeld. 

Zweitschlüssel

Und auch der ÖAMTC hat noch ein paar Tipps parat: Zweitschlüssel mitnehmen, denn immer wieder gehen Autoschlüssel verloren. Und auf die Batterie achten, denn "vier Tage Festival können einer Autobatterie merklich zusetzen, besonders bei sehr warmen Temperaturen und wenn beispielsweise Kühlaggregate angeschlossen werden oder Stereo - und Klimanalage im Dauerbetrieb sind", so die Aussendung.