Der US-Rapper Jay Z bringt das Schicksal des getöteten schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin als Film und als Doku-Reihe heraus. Der Musiker einigte sich mit der Produktionsfirma Weinstein auf eine Zusammenarbeit, wie das Magazin "Variety" am Donnerstag berichtete. Der Film und die sechsteilige Serie sollen demnach auf zwei Büchern zu dem Fall basieren - "Suspicion Nation" und "Rest in Power".

Der unbewaffnete 17-jährige Martin war im Februar 2012 nahe Orlando im Staat Florida von dem Nachbarschaftswächter George Zimmerman erschossen worden. Der Schütze gab später an, in Notwehr gehandelt zu haben. Er wurde freigesprochen. Der Vorgang löste landesweite Proteste und eine heftige Debatte über Rassismus aus.

Martins Fall gilt zudem als Anstoß für die Entstehung der Bewegung Black Lives Matter, die Polizeigewalt gegen Schwarze anprangert. "Suspicion Nation" ist ein Buch über die Erfahrungen eines Reporters, der das Verfahren gegen Zimmerman für den Sender NBC verfolgte. "Rest in Power" stammt von Martins Eltern und erzählt vom Leben des Jugendlichen.