Die Aktion "Top secret" läuft.  Bis zum Dienstagabend (Ortszeit) mussten die Stimmzettel der knapp 6.700 Oscar-Juroren - mit der Post oder online - bei der Filmakademie in Beverly Hills eingetroffen sein. Spätere Einsendungen wollte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences nicht mehr berücksichtigen.

Strenge Vorkehrungen

Mitarbeiter der Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers werden nun die Stimmen auszählen. Am Ende kennen nur zwei Mitarbeiter im Vorfeld den Ausgang der Wahl. Die streng gehüteten Ergebnisse in 24 Kategorien werden am kommenden Sonntag (Ortszeit) in verschlossenen Umschlägen direkt zur Preisgala gebracht. Die Academy verleiht die Oscar-Trophäen in diesem Jahr zum 89. Mal.

Mit 14 Nominierungen geht "La La Land" als großer Favorit ins Oscar-Rennen. In der Kategorie für den besten Film sind neben der Musicalromanze weitere acht Werke im Rennen, darunter die Dramen "Fences", "Moonlight", "Lion" und "Manchester by the Sea". Maren Ades "Toni Erdmann" mit Peter Simonischek in der Titelrolle Ade könnte den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film gewinnen.