Zeit für eine eindrucksvolle Bilanz durch die rosig getönte Brille: Wenn Elton John heute seinen Siebziger feiert, blickt er auf eine über 50-jährige Karriere als Musiker zurück und kann mit bemerkenswerten Zahlen jonglieren. Mit 300 Millionen seiner Tonträger wurde unser Planet seit seinem Album-Debüt 1969 beschallt. Trotz üppigen Lebensstils scheint die Pension also gut abgesichert – einige zusätzliche Euros dürfte sein Konzert in Klagenfurt am 15. Juli einbringen.

Der Weg zum Stamminventarium der Popmusik beginnt freilich bescheiden: Als Reginald Kenneth Dwight im Nordwesten von London geboren, verdient er sich als Wochenend-Pubpianist erste Sporen. Dokumentieren die frühen Alben die Suche nach künstlerischer Identität, bringen die nachfolgenden Werke "Tumbleweed Connection", "Honky Château", "Goodbye Yellow Brick Road" oder "Captain Fantastic And The Brown Dirt Cowboy" noch heute Kritikeraugen zum Glänzen.

Mit gefällig perlenden Pianoläufen, markanter Stimme und genialem Riecher für Melodien, singt Elton John 1972 nicht nur vom "Rocket Man" – er selbst hebt in Richtung Weltruhm ab. In Bernie Taupin, der fast alle Liedtexte schreibt, findet er einen kongenialen Partner.

Doch nicht zuletzt auch die Klaviatur des Lebens bedient Elton John in allen Tonarten: In den 70ern poliert er seine Unsicherheiten überspielende Exzentrik in schrillen Kostümen und mit XL-Brillen auf Hochglanz. Bis in die 80er hinein spricht er üblen Substanzen zu, während seine Musik zu leiden beginnt, beliebig wird.

1990 sucht er sich professionelle Hilfe, nachdem er Freunde an Drogen verloren hat. Zu einem der niederschmetterndsten Momente wird der Tod von Lady Diana, mit der den Briten enge Freundschaft und soziales Engagement verbinden. Die neu angerührte Version von "Candle in the Wind" bringt die Welt zu Tränen, Kritiker versöhnen jene Alben, die er seit 2001 vorlegt.

In den 80ern ist er mit einer Deutschen liiert, was er mit "Ich lebte eine Lüge" bilanziert. 1993 beginnt die Beziehung mit David Furnish, den er 2014 heiratet. Heute leben die beiden mit zwei Söhnen von Leihmüttern in Los Angeles.