Nächstes Jahr wird er 70. Nicht, dass man Elton John das ansehen könnte. Und auch musikalisch zeigt sich der Brite frisch wie eh und je. Sir Elton hat mit "Wonderful Crazy Night" diesen Februar ein hervorragendes neues Album vorgelegt, die zugehörige Welt-Tour, die ihn demnächst von Europa aus bis in die Vereinigten Arabischen Emirate und in die USA führt, wird frenetisch bejubelt: Der "Weser Kurier" etwa feierte sein Konzert in Bremen letzte Woche als "Popmusik-Ereignis des Jahres" und befand, der Superstar habe bei seinem knapp zweieinhalbstündigen Auftritt "alle Saiten seines facettenreichen Schaffens" angeschlagen.

Kein Wunder, bei einem derart umfassenden Schaffenskatalog: Die Setlisten etwa der jüngsten Konzerte in Antwerpen und Amsterdam  lesen sich wie ein "Best of": Bennie and the Jets, I Guess That's Why They Call It the Blues, Daniel, Rocket Man, Tiny Dancer, Goodbye Yellow Brick Road, Sorry Seems to Be the Hardest Word, Your Song, Don't Let the Sun Go Down on Me, I'm Stil Standing - alles da, was das Fan-Herz begehrt. Und das alles ohne Zugaben, die es natürlich auch noch gibt - Candle In the Wind und Crocodile Rock.

Elton John 2016 scheint jedenfalls in Bestform, wenn er heute Abend die ausverkaufte Wiener Stadthalle beehrt. Auch sonst läuft es gut im Leben des Popstars. Mit Ehemann David Furnish und den beiden Kindern hat er sein privates Glück gefunden, derzeit schreibt er an seiner Autobiografie. Zu erzählen gibt es genug. Popkarriere seit den wilden Siebzigern, Coming out, Jahre der Sucht: Er habe ein wahrhaft verrücktes Leben geführt, meinte Elton John einmal- Derzeit schreibt er  seine Autobiografie. Wie sein  Verlag mitteilt, soll das Buch 2019 weltweit erscheinen. Es handele sich jedenfalls um eine "zutiefst menschliche Geschichte, die jeden ansprechen wird".

"Mein Leben war eine wahnsinnige Achterbahnfahrt, die immer noch weitergeht", zitiert der Verlag den Autor. Zuletzt widmete er sich vor allem Benefizereignissen, Bürgerrechtsfragen - und den Künsten. In London ist derzeit eine umjubelte Ausstellung mit Werken seiner Fotografiensammlung zu sehen.

Er selbst wird in nächster Zeit nicht sehr oft zuhause sein: Die aktuelle Tour geht bis Juli. Wer für heute Abend keine Karten mehr ergattern konnte, darf sich daher auch trösten: Fans können ihren Liebling  im nächsten Jahr noch zweimal in Österreich erleben. Elton John tritt am 15. Juli 2017 in Klagenfurt im Wörthersee Stadion und am Tag darauf (16.7.) auf der Burg Clam in Oberösterreich auf.