Marcel Prawy
Am 23. Februar jährt sich der Todestag von Marcel Prawy zum 15. Mal. Christoph Wagner-Trenkwitz und Heidelinde Rudy lassen dem „Opernführer der Nation“, der mit vielen Musiker-Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts befreundet war, in diesem Film wieder auferstehen.
ORF 2, 10 Uhr

Es geschah am hellichten Tag
Ein Hausierer wird des Mordes an einem Mädchen verdächtig. Nur Kommissar Matthäi (Heinz Rühmann) ist von seiner Unschuld überzeugt. Friedrich Dürrenmatt lieferte das Drehbuch für diesen düsteren Krimiklassiker. Später machte er daraus den Roman „Das Verbrechen“.
Arte, 20.15 Uhr

Blood Diamonds
Ambitioniertes Action-Kino rund um den Handel mit „Blutdiamanten“, Waffenhandel und Kindersoldaten. Fünf Oscar-Nominierungen (u. a. Leonardo DiCaprio als Bester Hauptdarsteller).
RTL 2, 20.15 Uhr

Der Traum von der Neuen Welt
55 Millionen Europäer verließen zwischen 1840 und 1939 die Heimat in Richtung Amerika. Anhand von Einzelschicksalen wird gezeigt, wie hart der Neustart war. Auftakt der vierteiligen Doku.
Servus TV, 21.15 Uhr