Exklusiv konnten wir über die nächste Saison des Tanzformats, die im März 2023 im ORF startet, erfahren: Künftig wird Andi Knoll Co-Moderator neben Mirjam Weichselbraun. Er wird wie viele Jahre Klaus Eberhartinger und zuletzt Norbert Oberhauser die Gespräche mit den Tanzpaaren an der Bar nach ihren Darbietungen auf dem Parkett führen.
Weichselbraun und Knoll sind ein eingespieltes Team, was die Entscheidung zweifellos befördert hat; moderierten schon öfters gemeinsam, etwa die Romy-Gala oder die Showreihe "Great Moments".

Karina Sarkissova wird nicht mehr Teil der Jury sein, Balázs Ekker und Maria Santner bleiben bei "Dancing Stars"
Karina Sarkissova wird nicht mehr Teil der Jury sein, Balázs Ekker und Maria Santner bleiben bei "Dancing Stars" © ORF

Unbesetzt ist noch der Platz von Karina Sarkissova in der dreiköpfigen Jury; von der russischen Primadonna trennt man sich nämlich. Balázs Ekker und Maria Santner werden weiterhin das Punktetaferl hochhalten; gut möglich, dass es pro Show ein wechselnder dritter Juror zum Einsatz kommen wird – wie heuer bei "Starmania". Bei "Dancing Stars" gab es aber auch schon einmal das System mit Gastjuroren – 2011 bei der sechsten Staffel (damals u. a. mit Peter Kraus, Lotte Tobisch und Harald Serafin).

Die Tanzfläche hätte ihn gerufen, doch der Ruf des Bundesheeres geht vor. Chris Steger, seit dem Ohrwurm "Zefix" Star der neuen Austropop-Generation, absolviert im Frühjahr 2023 seinen Grundwehrdienst – und musste dem ORF deswegen für die 15. Staffel von "Dancing Stars" absagen. Derzeit werden noch die zehn Promis für den Ballroom gecastet – darunter sind Ex-Sportler, Kicker sowie Künstler und angeblich Philipp Jelinek (54), der Vorturner der Nation.

"Einen Discofox kriege ich zu späterer Stunde hin, aber nicht einmal einen Walzer, da muss ich schon improvisieren", lacht der 18-jährige Salzburger im Gespräch mit der Kleinen Zeitung. "Vielleicht passt es 2024", fügt Steger hinzu, "es wäre eine ganz andere Erfahrung, nachdem ich keine Tanzschule besucht habe. Aber das sei laut ORF eben besonders interessant."
Durchs Bundesheer wird sich die Veröffentlichung von Chris Stegers zweitem Album wahrscheinlich auf Herbst 2023 verschieben, jetzt ist er einmal mit der neuen Single "Gib ma an Grund" am Start. Hier ist das Video: