Rasend schnell verbreitete sich seit Donnerstag ein Bild, das die österreichische Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) bei einer ORF-III-Liveübertragung zeigt. Die (manipulierte) Bildunterschrift setzte Gesundheitsministerin unter Anführungszeichen: "Gesundheitsministerin" Beate Hartinger-Klein. Hintergrund dürfte die Debatte um das Rauchverbot sein.

Die hohe Viralität des Screenshots und die aufgeheizte Stimmung zwischen ORF und FPÖ mögen dazu beigetragen haben, dass sich der ORF am Freitag genötigt sah, eine Aussendung zu dem Thema zu veröffentlichen: Der im Internet verbreitete Screenshot sei eine "manipulative Täuschung".

ORF III Kultur und Information hält fest, dass die am 22. März ausgestrahlten Bilder der Live-Übertragung zu keinem Zeitpunkt ein Insert dieser Art trugen. Bundesministerin Hartinger-Klein wurde seitens ORF III korrekt als Gesundheitsministerin, ohne weitere Zusatzsymbole und Anführungszeichen, bezeichnet.

Das manipulierte Bild.
Das manipulierte Bild. © Screenshot

Der ORF behält sich vor, "juristisch gegen die missbräuchliche Verwendung und Verbreitung seines Bildmaterials vorzugehen".