Simon Shelton Barnes, der als Tinky Winky im violetten Kostüm zum Star des Kinderfernsehens wurde, ist tot: Der 52-Jährige ist bereits am vergangenen Mittwoch gestorben. Der aus Bedfordshire (Großbritannien) stammende Vater dreier Kinder wurde als Balletttänzer und Choreograf ausgebildet, bevor er die Rolle in der BBC-Kindersendung annahm.

Barnes war der Onkel der britischen Schauspielerin Emily Atack (28, bekannt aus der Sitcom "The Inbetweeners"). "Der freundlichste und talentierteste Mensch, den man sich nur wünschen könnte. Für immer geliebt von allen, die ihn kannten", betrauert sie bei Instagram seinen plötzlichen Tod.

Die BBC-Figur Tinky Winky und seine Freunde Dipsy, Laa-Laa und Po begleiteten ein Millionenpublikum an Kleinkindern. Für  Drei- bis Fünfjährige ausgelegt und mit  einfacher Struktur, wurde die Sendung auch als "Schaufernsehen" bezeichnet. Die Erlebnisse in der bunten Welt der Teletubbies waren einfach und ihr Verhalten meist ziemlich eigenwillig. Doch genau das machte sie - und ihren Erfolg - aus.