Sein Leben war bewegt: Er galt als genialer Komödiant, berühmt wurde er aber auch durch seine Abstürze in den Alkoholismus. Nun soll ein zweiteiliges Biopic den Lebensweg des Berliner Entertainers nachzeichnen.

Im Mittelpunkt des Films steht Harald Juhnkes Leben im Berlin der
1970er, 1980er und 1990er Jahre. Von seinen Triumphen bis zu seinen Umfallern im Nachtleben. Ganz Deutschland nahm damals Anteil an Juhnkes Leben.

Denn der schlagfertige Berliner war ein echter Star, bekanntgeworden durch Fernsehshows wie "Ein verrücktes Paar" (mit Grit Böttcher), "Musik ist Trumpf", "Willkommen im Club" und "Harald und Edi". Er souielte in Filmen wie "Schtonk!" (1992) und "Der Hauptmann von Köpenick" (1997) mit und galt sogar als "deutscher Sinatra".

Oliver Berben und Heike Voßler entwickeln mit der Moovie GmbH das ehrgeizige TV-Projekt Tipps holen sie sich von Juhnkes Witwe Susanne und seinem langjährigen Manager Peter Wolf - beide stehen dem Produktionsteam als Berater zur Seite. Der Zweiteiler soll 2019 ins Fernsehen kommen. Juhnke wäre dann 90 Jahre alt.

Bleibt nur die Frage, wer den Unterhaltungskünstler spielen soll. Namen nennt Oliver Berben noch keinen. "Es geht", verriet er aber vorab, "nicht ausschließlich um die physische Ähnlichkeit, sondern um das Wesen, seinen Charakter. Mit angeklebten Bärten und Perücke verliert man Zuschauer eher, als dass man sie für eine Geschichte einnimmt.“ Und Zuschauer zu vergrämen hätte einem Publikumsliebling wie Harald Juhnke bestimmt nicht gefallen.