Am Sonntagabend gab es auf Sat.1 die ersten Liveshows der siebten Staffel von "The Voice of Germany" und bis dahin schafften es auch zwei Steirer. Während für Michael Russ aus der Südsteiermark die lange Reise durch die Castingshow im Halbfinale zu Ende war, durfte die Grazerin Anna Heimrath jubeln. Sie überzeugte das Publikum mit ihrer Version der Birdy-Nummer "People Help The People" und steht im Finale am 17. Dezember.

Der 24-jährige Russ aus dem Team von Sänger Mark Forster musste sich im Voting seinem Konkurrenten Benedikt Kössler geschlagen geben. Er konnte das Publikum mit seiner gefühlvollen und intensiven Interpretation "If I Ain't Got You" von Alicia Keys nicht restlos überzeugen.

Samu Habers Schützlinge stellten die besten Sänger des Halbfinales und unter den hervorragenden Kandidatinnen Lara Samira Will, Janina Beyerlein und Natia Todua setzte sich die Letztgenannte durch. Die gebürtige Georgierin konnte die Anrufer und SMS-Tipper mit ihrer Version von Queens "Somebody to Love" überzeugen. Aus dem Team von Yvonne Catterfeld stieg BB Thomaz ins Finale auf. Sie sang "Every Breath You Take" von Police.

Anna Heimrath betrat die Bühne kurz vor 23 Uhr und sang "People Help the People" von Birdy, wobei sie nicht fehlerlos geblieben ist. Ganz ähnlich erging es ihren Teamkollegen Meike Hammerschmidt und Dzenan Buldic, allerdings verzieh das Publikum der Steirerin die kleinen Schnitzer und wählte sie ins Finale am 17. Dezember. Dort geht es u. a. um einein Kleinwagen, der nach einer spanischen Mittelmeerinsel benannt ist. Ihre Konkurrenten um den Titel "Voice of Germany" heißen Benedikt Kössler, Natia Todua und BB Thomaz, die sich aus dem Trio von Coach Yvonne Catterfeld durchsetzte.

Womöglich hat Heimrath am kommenden Sonntag mehr Glück, als Robin Resch im Vorjahr. Der 23-Jährige aus Rottenmann verpasste damals den Sieg hauchdünn gegen Tay Schmedtmann (ein Interview mit Resch lesen Sie hier). Die diesjährige Staffel war für Sängerinnen und Sänger aus Österreich ziemlich erfolgreich: Immerhin schafften es 14 in die "Blind Auditions", elf in die "Battles", neun in die "Sing-offs", zwei ins Halbfinale und Anna Heimrath ins Finale

Fest steht auch, dass "Voice of Germany" in eine achte Staffel gehen wird: Sat.1 rief bereits am Sonntag zu Bewerbungen auf.

Michael Russ verpasste den Finaleinzug
Michael Russ verpasste den Finaleinzug © Sat.1
Anna Heimrath mit ihren Coaches Smudo und Michi Beck "Fanta 4"
Anna Heimrath mit ihren Coaches Smudo und Michi Beck "Fanta 4" © Sat.1