Gearbeitet wurde an dem Projekt schon seit Monaten. Ursprünglich gab es auch Gerüchte, wonach Stefan Raab, der sich im Dezember 2015 vom Bildschirm verabschiedete, selbst auch als Moderator sein Comeback könnte. Damit wird es vorerst nichts, aber der Publikumsliebling wird im Hintergrund als Produzent die Fäden ziehen.

Im kommenden Jahr startet ProSieben die Erfindershow "Das Ding des Jahres", produziert von der Firma Raab TV. "Wir stellen Menschen und ihre Erfindungen in den Mittelpunkt und geben ihnen ein Forum", heißt es zum Konzept der Sendung. Nachsatz: "Es gibt so viele Menschen, die in ihrer Freizeit die tollsten Sachen erfinden, aber niemand weiß etwas davon."

Nach diversen Tests und Einschätzungen soll das Saal-Publikum entscheiden, ob das Produkt auf den Markt kommen soll. Im Finale entscheiden dann die TV-Zuseher, was das "Ding des Jahres" ist.

Moderiert wird die Show von Janin Ullmann (35), für einigen zusätzlichen Unterhaltungswert dürfte die Jury sorgen, der auch Lena Gercke und Entertainer Joko Winterscheidt (bekannt durch "Joko und Klaas") angehören.