Er ist sechsfacher Olympiateilnehmer, leidenschaftlicher Fotograf, Musiker, und er hat blaues Blut. Hubertus Hohenlohe liebt Kunst, Kultur und Reisen – seine Mission: die faszinierendsten Menschen, Orte und Geschichten der Welt zu entdecken. Am 22. Oktober um 22.15 Uhr geht seine lässige Städtesendung "Hubertusjagd" in die nächste Staffel. Diesmal stehen acht Destinationen auf dem Reiseplan. Zum Auftakt geht es in das italienische Feinschmeckerdorado Bologna. Und auch dort zeigt der Lebenskünstler wieder untypische Seiten und außergewöhnliche Typen der Stadt.

Spaghetti Bolognese? Würde ein Italiener nie bestellen, sagt Star-Koch Bruno Barbieri, geradezu peinlich wäre das. Warum? Das erklärt er Hohenlohe in seinem Restaurant "Fourghetti" im Herzen Bolognas und bereitet ihm ein famoses Ragú alla Bolognese zu, so wie es sich gehört, u.a. mit Bauchspeck, Salbei, Milch und dazu: Tagliatelle.

Aber Bologna mit seinen knapp 400.000 Einwohnern steht für weit mehr als das bekannte Pasta-Gericht – für Hohenlohe ist die Stadt in der Region Emilia Romagna die Quintessenz des italienischen Lebens. Er kennt ihre verborgenen Winkel ebenso wie die Menschen, die sie so besonders machen: "Dado" zum Beispiel ist einer der berühmtesten Streetart-Künstler Bolognas und Jacopo Tonelli realisiert in seiner "Kreativfabrik" gemeinsam mit Schülern aus renommierten Designschulen angesagte Mode.