Mit den meisten großen US-Medien steht Donald Trump längst auf Kriegsfuß, weil sie angeblich ständig Falschmeldungen verbreiten. Nun holt er erneut aus, diesmal vor allem gegen NBC. Anlass ist ein Bericht von NBC, Donald Trump wolle die Nuklearwaffen aufstocken. Der Sender berief sich dabei auf drei namentlich nicht genannte Quellen.

Trump dementiert das energisch. „Angesichts der ganzen Falschnachrichten, die von NBC und den Fernsehgesellschaften kommen, ab wann ist es angebracht, ihre Lizenzen in Frage zu stellen? Schlecht für das Land!“ twitterte Trump. Und ein paar Stunden später: „Fernsehnachrichten sind so parteiisch, verdreht und falsch geworden, dass die Sender-Lizenzen überprüft und, wenn angemessen, annulliert werden müssen. Nicht fair für die Öffentlichkeit!“

Später legte er auch beim einem Treffen mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau im Weißen Haus nochmals nach und meinte, die Presse sei "enorm unehrlich". Es sei "offen gesagt widerlich", dass die Presse "in der Lage ist zu schreiben, was immer sie will". Er habe jedenfalls nie von einer Aufstockung des Atomwaffenarsenals gesprochen, sondern das vorhandene Arsenal sollte im guten Zustand erhalten bleiben.