Rund 70 Prozent der Gäste rund um den Wilden Kaiser kommen auch aufgrund der Serie „Bergdoktor“ nach Ellmau, Going, Scheffau oder Söll. Zweimal jährlich gibt es einen „Bergdoktor“-Fantag, den nächsten am 11. Oktober.

Über seine Arbeit sagt Hauptdarsteller Hans Sigl: „Wenn wir im Sommer am Originalschauplatz bei der ,Bergdoktor‘-Praxis drehen, schauen mitunter 400 Menschen zu. Das hat schon etwas von Open-Air-Festspielen.“ Diesem Vorbild möchten nun auch die neuen Macher von „Soko Kitzbühel“ (Gebhardt Productions) nacheifern. Denn immerhin entsteht auch diese Serie nahe dem Wilden Kaiser und hat ganz hervorragende Quoten. Nur die Breitenwirkung ist bislang nicht mit der des „Bergdoktors“ vergleichbar.

Erster Schritt, um das Stammpublikum mehr einzubinden, ist die Premiere einer Fanwanderung durch Kitzbühel. Gemeinsam mit einem Wanderführer laden die Hauptdarsteller Jakob Seeböck, Julia Cencig, Ferry Öllinger und Veronika Polly am Sonntag, dem 27. August, zu einem rund zweistündigen Stadtspaziergang vom Fuße des Hahnenkamms zum Lebenberg ein und präsentieren die bekanntesten Schauplätze und Drehorte.

So geht es etwa in den Hof der Bezirkshauptmannschaft, zum einstigen Kommissariat, zum Stadtarchiv, dem neuen Posten der „Soko“ oder zur Villa Mellon, dem einstigen Haus der Gräfin. Anmeldungen sind unter servus@kitzbuehel.com möglich. Im Preis von 15 Euro sind ein Getränk und eine Autogrammkarte enthalten.