Bis zur letzten Saison waren die Übertragungsmodalitäten von Deutschlands erster und zweiter Fußball-Bundesliga ziemlich einfach: Sky zeigte alles live, Sport 1 am Montagabend das Top-Spiel aus Liga 2 und die ARD den Saisonauftakt im Sommer sowie zur Rückrunde. Ab Freitagabend (Bayern München – Bayer Leverkusen ab 20.30 Uhr) sind mehrere Player am Markt, denn neben Sky mischen heuer auch Eurosport, RTL, DAZN und Amazon mit. Alle 612 Saisonspiele live auf der Couch würden den Fan übrigens rund 285 Euro kosten (via Sky und Eurosport Player). Wer kein zusätzliches Geld für Fußball locker machen möchte, wird bei ARD und ZDF weiterhin mit "Sportschau" und "Sportstudio" bedient.

Scrollen Sie sich durch alle Anbieter von der ARD und Amazon über Eurosport, DAZN, RTL Nitro, Sky und Sport 1 bis hin zum ZDF:

Eine Ultra-HD-Kamera von Sky im Stadion des HSV
Eine Ultra-HD-Kamera von Sky im Stadion des HSV © Sky

Sky zeigt noch immer fast alles

Sky bleibt der wichtigste Partner für Deutschlands Fußball-Bundesliga. Der Sender überträgt 572 von insgesamt 612 Spielen der ersten und zweiten Liga live. Das Paket kostet im klassischen Abo für Neukunden aktuell 21,25 Euro monatlich. Online lässt sich die Liga via Streamingdienst „Sky Ticket“ konsumieren: mit Tages-, Wochen- und Monatstickets ab 9,99 Euro. Live überträgt Sky die Spiele der zweiten Liga freitags ab 18.15 Uhr, samstags ab 12.30 Uhr, sonntags ab 13 Uhr und montags ab 20.15 Uhr. Die Spiele der ersten Liga gibt es samstags ab 15.15 Uhr und sonntags ab 14.30 Uhr. Das beliebte Format „Alle Spiele, alle Tore“ läuft freitags (20.30 Uhr), samstags (14.55, 17.30 und 21 Uhr) sowie sonntags (15.30 und 20.30 Uhr).

Matthias Sammer und Jan Henkel bilden das Bundesliga-Gespann bei Eurosport
Matthias Sammer und Jan Henkel bilden das Bundesliga-Gespann bei Eurosport © Eurosport/Nadine Rupp

Spiele an den Randzeiten

Eurosport sicherte sich heuer die Rechte an 45 Spielen der ersten Bundesliga: an allen 30 Spielen am Freitagabend (20.30 Uhr), an fünf Spielen am Sonntagmittag (13.30 Uhr), an fünf Montagsspielen (20.30 Uhr) sowie an der Relegation und dem Supercup. Diese Matches können Fans in Österreich nicht auf den klassischen Eurosport-Sendern sehen, sondern via „Eurosport Player“, dem digitalen Streaming-Dienst. Für 29,99 Euro im Jahr gibt es neben der Bundesliga aber auch das gesamte Eurosport-Programm der TV-Sender und eine Mediathek. Die drei Sendungen mit allen Toren ("Matchday Highlights") laufen bei Eurosport 2 HD Xtra via Eurosport Player: samstags um 17.30 und 20.15 Uhr sowie sonntags um 19.30 Uhr. Durch eine Kooperation zwischen Eurosport und Amazon sind die Freitagsspiele der Bundesliga auch über die Amazon Channels zu sehen. Prime-Kunden kostet das Paket 4,99 Euro/Monat.

Ein junges Unternehmen, das schnell wächst
Ein junges Unternehmen, das schnell wächst © DAZN

Die Höhepunkte online

Auch die Streamingplattform DAZN mischt heuer zum ersten Mal bei der Übertragung der ersten und zweiten deutschen Liga mit – allerdings nicht live. DAZN zeigt alle Spiele immer 40 Minuten nach Abpfiff in einer Zusammenfassung. Im Format „Bundesliga Highlights“ gibt es alle Tore etwa in einer fünfminütigen Version oder binnen 90 Sekunden. DAZN kostet nach einem Gratismonat stets 9,99 Euro monatlich. Dafür gibt es auch Spitzenspiele aus der Primera Division, der Premier League, der Serie A sowie NHL, NBA, MLB, NFL, Tennis u. v. m.

Die Sportschau im Ersten mit Matthias Opdenhövel
Die Sportschau im Ersten mit Matthias Opdenhövel © WDR/Herby Sachs

Die Klassiker bleiben am Ball

Wer noch immer kein Extra-Geld für die Tore der Bundesliga ausgeben möchte, kann sich vorerst weiterhin auf ARD und ZDF verlassen: In der ARD gibt es den Spieltag weiterhin samstags ab 18.30 Uhr in der bewährten „Sportschau“ in einer ausführlichen Zusammenfassung. Die Tore der Sonntagsspiele zeigen die dritten Programme wie etwa der WDR sonntags um 21.45 Uhr. Die Free-TV-Live-Spiele verlor die ARD ans ZDF. Dort läuft die Saisoneröffnung am Freitag mit Bayern München – Leverkusen (20.30 Uhr) sowie ein Spiel am 17. und eines am 18. Spieltag. Alle Tore von Freitag und Samstag gibt es stets im ZDF-„Sportstudio“ (samstags, 23 Uhr).

Der "Doppelpass": eine kultige Talkshow immer sonntags
Der "Doppelpass": eine kultige Talkshow immer sonntags © Sport1/Nadine Rupp

Sonntägige Rückblicke

Wer samstags alle Tore verpasst hat, ist sonntags bei Sport 1 richtig. Ab 9 Uhr gibt es die Höhepunkte aus der zweiten Liga (von Freitag und Samstag), ab 9.30 Uhr folgt eine ausführliche Zusammenfassung der besten Szenen aus der ersten Liga (von Freitag und Samstag). Weitere Höhepunkte zeigt „Bundesliga pur – Lunchtime“ (sonntags, 13.30 Uhr). Dazwischen arbeitet die Runde im „Doppelpass“ den Spieltag verbal auf (sonntags, 11 Uhr). Verloren hat Sport 1 die Rechte am Montags-Livespiel aus Liga 2.

"100% Bundesliga" mit  Thomas Wagner und Laura Wontorra
"100% Bundesliga" mit Thomas Wagner und Laura Wontorra © RTL Nitro

Alle Tore am Montagabend

Selbst denjenigen Fans kann ab dieser Saison geholfen werden, die Deutschlands Fußball über das gesamte Wochenende verpasst haben und sich trotzdem Zusatzkosten ersparen wollen: RTL Nitro, der Spartensender für Männer von RTL, zeigt jeden Montag zwischen 22.10 und 0.15 Uhr ausführliche Zusammenfassungen aller 18 Spiele des vorangegangenen Spieltages aus Liga 1 und Liga 2. Moderiert wird „100% Bundesliga“ von Thomas Wagner (kam von Sky) und Laura Wontorra (kam von Sport 1).