In Erinnerung an die am Montag verstorbene französische Filmlegende Jeanne Moreau zeigt ORF2 am Mittwoch um 23.50 Uhr den Film "Jules und Jim" von Francois Truffaut. In dem 1962 gedrehten Klassiker der Nouvelle Vague geht es um eine Dreiecksbeziehung: Die Freunde Jules und Jim (gespielt von Oskar Werner und Henri Serre) verlieben sich in dieselbe Frau.

Die französische Leinwanddiva ist im Alter von 89 Jahren in Paris gestorben. Die für ihre rauchige Stimme bekannte Französin hat in ihrer mehr als 50-jährigen Karriere rund 130 Filme gedreht und dabei mit Regisseuren wie Louis Malle, Francois Truffaut, Michelangelo Antonioni, Orson Welles, Rainer Werner Fassbinder und Francois Ozon gearbeitet.

"Ich habe vieles abgelehnt, ich habe keine Karriere gemacht, ich habe vor allem gelebt", sagte die am 28. Jänner 1928 in Paris geborene Ikone der Nouvelle vague 2008 anlässlich ihres 80. Geburtstags. Sie halte sich selbst für "faul und unentschlossen". "Mit einem Mal stelle ich fest, dass ich trotz dieser scheinbaren Lässigkeit viele Sachen gemacht habe."