Der neue Chefredakteur des "Standard" heißt ab November Martin Kotynek (34). Seit drei Jahren war er stellvertretender Chefredakteur von "Zeit Online" in Deutschland, nun wechselt der gebürtige Wiener als Nachfolger von Alexandra Föderl-Schmid nach Wien, teilte die Zeitung mit. Man heuere mit ihm einen "erfahrenen Blattmacher und Digitalprofi" an, so Herausgeber Oscar Bronner.

"Wir freuen uns sehr, einen Chefredakteur gefunden zu haben, der die besten Voraussetzungen mitbringt, alle unsere journalistischen Angebote erfolgreich weiterzuentwickeln", so Bronner. Die "Standard"-Mitarbeiter wurden am Mittwoch über die gemeinsame Entscheidung von Herausgeber, Aufsichtsrat und Vorstand informiert.

Kotynek war bei "Zeit Online" schwerpunktmäßig mit der "strategischen Weiterentwicklung" befasst, so der "Standard". Davor war er Investigativjournalist bei der "Zeit" und früher bei der "Süddeutschen Zeitung" in München als Politikredakteur zuständig für das "Thema des Tages". Studiert hat Kotynek Neurobiologie; 2014 war er Knight Journalism Fellow in Stanford, wo er sich unter anderem mit Innovationsmanagement und Leadership im Journalismus befasste.

"Mit Martin Kotynek gewinnen wir einen erfahrenen Blattmacher und Digitalprofi für den ,Standard'", sagt Herausgeber Bronner. "Wir freuen uns sehr, einen Chefredakteur gefunden zu haben, der die besten Voraussetzungen mitbringt, alle unsere journalistischen Angebote erfolgreich weiterzuentwickeln"