Montagabend stand zwar keine "Promi-Millionenshow" auf dem Programm von ORF 2, aber einer von Armin Assingers Kandidaten wies dennoch einen kleinen Promistatus auf. Mit Daniel Wisser schaffte ein Schriftsteller den Sprung in die Mitte des Studios in Köln-Hürth. Und der 46-Jährige, der bislang neben der Auswahlrunde zehn Fragen richtig beantwortet, wird es bei der "Millionenshow" noch weit bringen, denn in der nächsten Ausgabe stellt ihm Armin Assinger die Millionenfrage. Ob für ihn tatsächlich die Funken sprühen oder er sich für den sicheren Gewinn von 300.000 Euro entscheidet, erfährt das Publikum allerdings erst am 8. Mai. Aufgrund des Feiertags am kommenden Montag (Tag der Arbeit), entfällt das Quiz.

Daniel Wisser wurde in Klagenfurt geboren, ist aber im Burgenland aufgewachsen. 2003 erschien mit "Dopplergasse acht" sein Debütroman. 2011 nahm er am Bachmann-Preis teil und im selben Jahr kam mit "Standby" sein zweiter Roman in den Handel – mit nachhaltigem Erfolg: "Mein Text wurde von vielen Seiten mit großem Interesse aufgenommen. Auch Funk und Fernsehen in Deutschland, wo der Roman gut verkauft wurde, brachten Berichte. Und in Kärnten habe ich den Literaturpreis des Landes verliehen bekommen", erzählte Wisser der Kleinen Zeitung damals. Gerade erschienen ist sein Roman "Löwen in der Einöde", darin schildert er die Liebe eines Heranwachsenden zu seiner spurlos verschwundenen Lateinnachhilfelehrerin.

Folgende Fragen hat Daniel Wisser bereits richtig beantwortet. Wer die Sendung verpasst hat, kann seinen Weg nachspielen (Lösungen unten):

100 Euro:
Springen und Klatschen heißt es im Turnunterricht . . .?
A: bei der Marionettenpuppe, B: beim Hampelmann, C: beim Stehaufmännchen, D: bei der Kasperlfigur

200 Euro:
Brauchtumsbedingt werden jeden Mai in Österreich viele . . .?
A: Sträucher entwendet, B: Zimmerpflanzen stibitzt, C: Schnittblumen
entführt, D: Bäume gestohlen

300 Euro:
Früher sprach man im Volksmund gern vom "Indischen Klo" -
die Toilette befand sich nämlich jenseits des . . .?
A: Nils, B: Rheins, C: Mississippi, D: Ganges

400 Euro:
Wofür steht das Label "A+++" bei Waschmaschinen? A: Energieeffizienz, B: Schleuderdrehzahl, C: Fassungsvermögen, D: Maschinengröße

500 Euro:
Welches beliebte Gebäck sieht aus wie ein kleiner flacher
Brotlaib? A: Pongerl, B: Vinschgerl, C: Pinzgerl, D: Flachgerl

Daniel Wisser bekommt am 8. Mai die Millionenfrage gestellt.
Daniel Wisser bekommt am 8. Mai die Millionenfrage gestellt. © ORF

1000 Euro:
Wessen Karriere hat Günter Bresnik maßgeblich gefördert?
A: Thomas Glavinic, B: Birgit Minichmayr, C: Dominic Thiem, D:
Christina Stürmer

2000 Euro:
Wo will Nathan Trent mit "Running on Air" Österreich beim
Eurovision Song Contest ins Finale singen?
A: Kiew, B: Kopenhagen, C: Berlin, D: Moskau

5000 Euro:
Antonio Tajani ist der neue . . .?
A: Ministerpräsident Italiens, B: NATO-Generalsekretär,
C: EU-Parlamentspräsident, D: OECD-Chef

10.000 Euro:
Zu den neueren Sehenswürdigkeiten in Prag gehört das
1996 fertiggestellte Gebäude mit dem Spitznamen "..."?
A: Das tanzende Haus, B: Die turnende Hütte, C: Der schleichende Turm, D: Das singende Schloss

15.000 Euro:
"A Mari Usque Ad Mare" - "Von Meer zu Meer" lautet der Wahlspruch von ...?
A: Portugal, B: Kanada, C: Chile, D: China