ORF Steiermark-Redakteurin Renate Rosbaud wird das "Steiermark heute"-Moderatorenteam Petra Rudolf, Franz Neger und Thomas Weber verstärken und am 3. Mai erstmals die Sendung präsentieren. Die Grazerin folgt auf Barbara Spiegl, die seit 2009 „Steiermark heute“-moderiert hat und sich auf eigenen Wunsch aus der TV-Moderation zurückzieht. Sie wird künftig zusätzlich zu ihren Aufgaben als Radio-Redakteurin ab Mai verstärkt im Online-Bereich tätig sein.

"Die vielfältige journalistische Tätigkeit als Redakteurin für das Landesstudio Steiermark ist seit mehr als 20 Jahren mein Traumberuf. Deshalb freue ich mich ganz besonders, jetzt als Teil des ‚Steiermark heute‘-Moderatorenteams den Steirerinnen und Steirern die wichtigsten Informationen und Ereignisse aus unserer Heimat präsentieren zu dürfen", sagt Rosbaud in einer ersten Reaktion.

Das aktuelle Team: Thomas Weber, Petra Rudolf, Barbara Spiegl und Franz Neger
Das aktuelle Team: Thomas Weber, Petra Rudolf, Barbara Spiegl und Franz Neger © ORF/Schöttl

"Renate Rosbaud ist eine erfahrene Radio- und TV-Redakteurin, sie kann als neue Moderatorin von ‚Steiermark heute‘ auf einem soliden journalistischen Fundament aufbauen", sagt ORF Steiermark-Chefredakteur Gerhard Koch. "Im aktuellen Dienst des Landesstudios Steiermark war sie in vielen Funktionen im Einsatz, als Gerichtssaal- und Landtagsberichterstatterin, als Nachrichten-Präsentatorin im Radio, aber auch als tierliebende Gestalterin einer der beliebtesten ‚Steiermark heute‘-Serien.

Barbara Spiegl über ihren Abschied aus dem TV-Studio: "Ich möchte mich künftig auf Radio und Internet konzentrieren. Zum einen, weil ich meine persönlichen Stärken dort sehe, zum anderen, weil gerade der Online-Bereich zunehmende Bedeutung erlangt. Meiner Kollegin Renate Rosbaud wünsche ich als ‚Steiermark heute‘-Moderatorin einen guten Start, viel Erfolg, vor allem aber auch viel Spaß mit dem Team hinter der Kamera, dem ich für die jahrelange, tolle Zusammenarbeit herzlich danke."

Renate Rosbaud, geboren 1971 in Graz, studierte Germanistik- und Kunstgeschichte und ist seit 1995 beim ORF Steiermark. Nach Erfahrungen als Nachrichtenredakteurin und Reporterin bei Radio Steiermark konzentrierte sie sich auf ihre Arbeit als Redakteurin für "Steiermark heute". Sie gestaltete auch mehrere Tier- und Naturdokumentationen für die Reihe "Erlebnis Österreich" und zeichnet seit 2007 für die wöchentliche "Steiermark heute"-Serie "Bei Tier daheim" verantwortlich.