Das Frühfernsehen des ORF wird zwar derzeit evaluiert und auf seine Kosten abgeklopft, aber „bis Ende des Jahres ist ohnehin alles fixiert und ich glaube, dass unser Wanderzirkus auch danach weiterhin unterwegs sein wird“, erklärt Moderatorin Eva Pölzl. Denn: „Die Regionalisierung ist wichtig. Und der mobile Truck hat einen Mehrwert. Wir werden nicht nur gerne von daheim aus gesehen, sondern es kommen die Menschen auch gerne direkt vorbei. Ob in Bad Radkersburg oder in Griffen: 300 bis 400 Menschen partizipieren an der Sendung vor Ort.“

Demnach sind es also bloß Gerüchte, dass das Morgenmagazin, das derzeit auf 29 Prozent Marktanteil kommt (im Schnitt zwischen 65.000 und 130.000 Zuschauer), 2017 aus einem fixen Studio vom Wiener Küniglberg gesendet wird. Umgekehrt ist es denkbar, dass das Nachmittagsmagazin (womöglich unter einem anderen Namen als „heute leben“) auch im Truck sein fahrbares Zuhause findet und jeden Tag aus einer anderen Gemeinde Österreichs kommt.

Eva Pölzl, ohnehin bekannt für ihr Lachen, macht sich um die Zukunft jedenfalls keine Sorgen – und kommende Woche wird ohnehin erst einmal gefeiert: Am Mittwoch wird „Guten Morgen Österreich“ nämlich ein Jahr alt. Die Jubiläumsausgabe findet in Feldkirchen statt und soll Volksfestcharakter haben. Zu Pölzl und Marco Ventre, die stets gemeinsam die Kärntner Ausgaben bestreiten, gesellt sich zum Geburtstag Lukas Schweighofer, der sich mit Pölzl ja sonst die Bundesländer aufteilt. Als Gratulanten stellen sich in Feldkirchen u. a. Julia Cencig und Arnulf Prasch ein.

Was man hat man seit der Geburtsstunde gelernt? „Wir sind sicher flexibler geworden, reagieren auf aktuelle Themen schneller und führen sie im Gespräch mit den Menschen aus der Region weiter“, erklärt Pölzl. Wie etwa beim Gespräch mit einem steirischen Reisebürobesitzer über London-Stornos nach dem Terroranschlag. Die sympathische Oberösterreicherin resümiert: "Wir wollen alle Menschen ansprechen, egal wie alt sie sind. Und ganz ehrlich: Viele relevante Dinge für den Tag sind doch für jeden gleich – Wetter, News, Service, Tipps sowie ansprechende Menschen und ihre Geschichten."

Guten Morgen Österreich: Heute, ORF 2, 6 bis 9 Uhr. Erstmals live aus Graz (Mariahilferplatz).
Jubiläumswoche: Start am 27. März am Ossiacher See; es folgen Himmelberg, Feldkirchen, Gurk und Straßburg.