Der Stellvertreter
Wuchtiges und bestürzendes Geschichtsdrama: Als der Chemiker, SS-Mann und Christ Gerstein (Ulrich Tukur) sieht, was in den Konzentrationslagern tatsächlich passiert, mutiert er zum Widerständler und wendet sich sogar an Papst Pius XII. – doch der schweigt.
ATV 2, 20.15 Uhr

Am Schauplatz
Die Zahlen sind fatal: In Österreich wird im Schnitt vier Mal so viel Zucker konsumiert wie von der WHO empfohlen – Übergewicht oder Diabetes sind die Folgen. Die Reportage zeigt, wie das Geschäft mit dem Zucker funktioniert und wie wir darauf hereinfallen.
ORF 2, 21.05 Uhr

Silentium
Grandios grantelnde schwarzhumorige Literaturverfilmung nach Wolf Haas: Kommissar Brenner (Josef Hader) ermittelt im Mord um den Schwiegersohn des Salzburger Festspielpräsidenten.
ORF eins, 21.55 Uhr

Im Brennpunkt
Erschütternde Doku über Indiens „unsichtbare“ Frauen – Witwen. Ein indischer Aberglaube besagt, dass Frauen wegen ihrer Sünden für den Tod ihrer Männer mitschuldig gemacht werden.
ORF III, 21.55 Uhr