Im Februar 2013 wurde bekannt, dass die Musik- und Natursendung "Hansi Hinterseer" nicht fortgesetzt wird. Ein Schritt, den weder die Fans des Musikers noch er selbst jemals nachvollziehen konnten, denn die Quoten waren stets in Ordnung. "Die Absetzung war eine gemeinschaftliche Entscheidung mit dem ORF", versicherte Tobias Häuser, Pressesprecher des Hessischen Rundfunks damals. Ohne deutsche Partner war eine Fortsetzung der Reihe für den ORF unmöglich.

Nun, vier Jahre später, haben sich die Vorzeichen offenbar verändert. Der Kitzbüheler feiert am 11. November ein Comeback im ORF. "Ein Streifzug mit Hansi Hinterseer - Im Tannheimer Tal" lautet der Arbeitstitel der Produktion, die der ORF federführend gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk und dem MDR dreht. Im Mittelpunkt stehen Musik, Sport, Brauchtum und Landschaften.

In den vergangenen Tagen fanden die ersten Dreharbeiten mit dem 63-Jährigen im verschneiten Tannheimer Tal in den Allgäuer Alpen statt. Während im März die winterlichen Szenen unter anderem am Neunerköpfle und auf der Gundhütte gefilmt wurden, geht die Hauptproduktion zur ORF/HR/MDR-Koproduktion mit den musikalischen Gästen aus Schlager, Volksmusik und volkstümlicher Musik im Herbst ebenfalls in der Region über die Bühne.

Hansi Hinterseer zeigt sich rundum zufrieden: "Es hat mich wahnsinnig gefreut, wieder für eine eigene Sendung on Tour zu sein. Das Tannheimer Tal zeigt sich uns von seinen schönsten Seiten. In die neue Produktion sind wir mit einem Musik-Clip auf der Piste gestartet und hatten bei den Dreharbeiten eine Irrsinnsgaudi. Warum wir so viel zu lachen hatten? Lasst's euch überraschen. Ich bin schon selbst gespannt, wie's im Herbst mit Musik-Clips und Gästen weitergeht."

Vorerst gibt es einmal eine Folge. Bei einem entsprechenden Quotenerfolg dürften die Chancen auf eine Fortsetzung gut stehen.