Harald Schmidt hat dem SWR mitgeteilt, dass er für die anstehenden Dreharbeiten des Tatort Schwarzwald nicht mehr zur Verfügung steht. Er nannte dem Sender gegenüber persönliche Gründe für seine Absage: "Wir sind äußerst betroffen und bedauern das sehr, respektieren aber Harald Schmidts Entscheidung. Die Dreharbeiten werden wie geplant stattfinden, dann ohne die Figur Gernot Schöllhammer", sagt SWR-Filmchefin Martina Zöllner.

Die Dreharbeiten beginnen am 7. März. Beim neuen "Schwarzwald-Tatort" sind die Kommissare Franziska Tobler und Friedemann Berg im Einsatz, zwei erfahrene Ermittler, die aus der Region stammen. Gespielt werden sie von Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.


Ihr erster Fall führt Berg und Tobler in eine idyllische Schwarzwaldgemeinde, beliebter Wohnort junger Familien, deren Kinder dort in einem friedlichen sozialen Umfeld aufwachsen sollen. Diese Illusion zerbirst, als eine Elfjährige erschossen wird und der Nachbarsjunge verschwindet. Während der angespannten Suche nach dem Jungen und der intensiven Ermittlungen im Mordfall werden die Ermittler nicht zuletzt damit konfrontiert, dass nicht nur erstaunlich viele Handfeuerwaffen in Gebrauch sind, sondern im Wald auch ein Waffendepot gefunden wird.

Die Ausstrahlung ist für Herbst 2017 vorgesehen.