Sie heißen Iny Klocke und Elmar Wohlrath, sind verheiratet und leben in Poing, 20 Kilometer vor München. Das klingt reichlich gewöhnlich, aber zusammen sind die beiden eine Autorin namens Iny Lorentz. Auf ihr Konto gehen Bestseller wie "Die Wanderhure", "Die Kastellanin" und "Die Tochter der Wanderhure". Gesamtauflage ihres Schaffens: rund 13 Millionen Exemplare. Inhaltlich verschreibt sich Iny Lorentz einer leicht lesbaren Mischung aus Geschichte, Fantasie, Herzschmerz und Erotik – von Kritikern verschmäht, von Lesern geliebt.

Das blieb auch Sat.1 nicht verborgen, und der Privatsender hatte ein gutes Näschen: Die Verfilmung der "Wanderhure" holte 2010 fast zehn Millionen Seher. Im ORF waren damals 940.000 mit dabei. Nach zwei nicht minder erfolgreichen Fortsetzungen folgt heute das neue Abenteuer "Die Ketzerbraut", gespielt von der 21-jährigen Ruby O. Fee. Das Veva genannte Mädchen sinnt im München des Jahres 1517 auf Rache, nachdem seine Familie getötet und es selbst entehrt wurde. Helfen soll Veva dabei Freigeist Ernst (Christoph Letkowski), welcher maskiert Flugblätter verteilt und sich gegen die katholische Kirche stellt. Sehen Sie hier einen Trailer.

Historiker müssen nicht einschalten, Cineasten auch nicht unbedingt. Viele werden sich heute Abend trotzdem gut unterhalten. Neben Fee und Letkowski gehören Christopher Schärf, Johannes Zeiler, Paulus Manker, Elena Uhlig, Martin Leutgeb, Stefano Bernardin, Johannes Seilern, Adrian Topol und Miguel Herz-Kestranek zum Cast. Eine historische Dokumentation mit dem Titel "Verdammt - Das wahre Schicksal der Ketzerinnen" zeigt Sat.1 im Anschluss um 22.50 Uhr.

Christoph Letkowski, Ruby O. Fee, Elena Uhlig, Johannes Zeiler, Paulus Manker
Christoph Letkowski, Ruby O. Fee, Elena Uhlig, Johannes Zeiler, Paulus Manker © ORF