Zu einem möglichen Kauf des Privatsenders ATV durch die deutsche ProSiebenSat.1-Gruppe, zu der auch Puls 4 gehört, hat SPÖ-Medienminister Thomas Drozda am Dienstag betont, dass eine solche Fusion von der Medienbehörde und der Kartellbehörde zu prüfen sei und "zweifellos unter gewissen Auflagen" bewilligt werden könne.

Seines Wissens gebe es Gespräche mit der Medienbehörde und auch Gespräche mit der Kartellbehörde, die "in der Finalisierung" seien - auf Basis dessen werde es eine Entscheidung geben, sagte Drozda nach dem Ministerrat auf APA-Anfrage. Dass die Medienvielfalt etwas ganz Entscheidendes sei, sei keine Frage, andererseits gehe es darum, dass ein "wichtiger Sender" weiter aufrechterhalten werden könne.

Tele München Gruppe-Eigentümer Herbert Kloiber hatte im Vorjahr angekündigt, ATV bis Ende 2017 verkaufen zu wollen. Der Deal mit der ProSiebenSat.1-Gruppe könnte laut Medienberichten bis 31. Jänner unter Dach und Fach sein.