Octavia Spencer (46, "Hidden Figures") und Ryan Reynolds (40, "Deadpool") sind die diesjährigen Gewinner des "Hasty Pudding"-Preises. Die Theatergruppe der Universität Harvard würdigte am Mittwoch den "Witz" und die "Vielseitigkeit" der beiden Schauspieler. Träger des goldenen Puddingtopfs sind unter anderem Martin Scorsese, Robert de Niro und Helen Mirren.

Spencer habe das Publikum mit ihrem "Witz und ihrer graziösen Darstellung der Unterrepräsentierten" begeistert, hieß es. Reynolds sei ein "talentierter und vielseitiger Schauspieler", der die Zuschauer mit nahtlosen Übergängen über Filmgenres hinweg in seinen Bann ziehe.

Der Preis wird nach alter Tradition in ironischem Rahmen vergeben, ist aber begehrt. Zum Brauch zählt auch ein bunter Straßen-Umzug und der sogenannte Roast, bei dem die Preisträger bei einem Dinner durch den Kakao gezogen werden, bevor sie den goldenen Puddingtopf erhalten. Die Auszeichnung gibt es seit den 1950er Jahren für "bleibende und beeindruckende Beiträge in der Welt des Entertainments".

Witzig und vielseitig: Octavia Spencer
Witzig und vielseitig: Octavia Spencer © Evan Agostini/Invision/AP

Vergangenes Jahr waren Joseph Gordon-Levitt ("Inception") und Kerry Washington ("Scandal") als Mann beziehungsweise Frau des Jahres ausgezeichnet worden.