Am Montagabend ist ein Filmteam des Mitteldeutschen Rundfunks, kurz MDR, von einer Gruppe junger, alkoholisierter Männer angegriffen worden. Die Journalisten waren gerade dabei auf dem Platz der Völkerfreundschaft in Erfurt einen Beitrag zum Thema "Angriffe auf Flüchtlingskinder" für die Magazine "Exakt" und "Fakt" zu drehen. Zuerst wollte einer der mutmaßlichen Täter dem Kameramann die Kamera entreißen, anschließend wurde ein Journalist syrischer Herkunft rassistisch beleidigt. Er wurde mit einem Gegenstand bedroht und Hunderte Meter durch Erfurt verfolgt, ehe er sich in ein Geschäft retten konnte. 

Verletzt wurde bei dem Angriff niemand und der Polizei ist es gelungen die Verdächtigen zu stellen und zu vernehmen. Laut den Ermittlern hatte das Filmteam in einem Plattenbaugebiet aus Versehen Menschen gefilmt, die sich dadurch gestört fühlten und die Journalisten bedrohten. Dann ging die Gruppe junger Männer direkt auf das Team los und schrie - laut Auskunft der MDR-Pressestelle - u. a. "Macht die Kamera aus!". Einer der Angreifer habe schließlich einen Teleskopschlagstock gezogen und versucht, den Syrer zu attackieren. Bei einem der Täter wurden zwei Promille festgestellt.

Der Beitrag über massiv angestiegene Angriffe auf Flüchtlingskinder wird am kommenden Dienstag, dem 24. Jänner, im ARD-Magazin "Fakt" um 21.45 Uhr gesendet.