Jetzt ist es bald so weit. Am Freitag geht die Amtszeit von Präsident Obama, des ersten schwarzen Staatsoberhaupts der USA zu Ende. Nach acht Jahren ziehen Barack und Michelle Obama mit ihren beiden Töchtern aus dem Weißen Haus aus.

Weltjournal-Reporterin Christa Hofmann beleuchtet die Höhen und Tiefen der Ära Obama und zeigt die bewegendsten Momente seiner Amtszeit: zu Wort kommen außerdem Polit-Analysten und Wegbegleiter des 44. Präsidenten. Und auch wenn Europa nach den jüngsten Aussagen von Donald Trump bedauert, dass Obamas Amtszeit zu Ende ist, fällt die Bilanz durchwachsen aus. 

Neuanfang in Washington

Der Unterschied von Obama und Donald Trump in ihrer politischen Weltanschauung, ihrer Arbeitsweise und ihrem Charakter könnte kaum größer sein. Wird der neue Präsident die Ankündigungen seines Wahlkampfes wirklich wahr machen?

Das zweite Weltjournal des Abends widmet sich Trump und seinen Aufstieg zum mächtigsten Mann der Welt. Einer Figur, die trotz wirtschaftlicher Misserfolge bis hin zur Insolvenz immer konsequent an seinem Image als Sieger gearbeitet hat. Es ist die Geschichte eines begnadeten Selbstverkäufers.