Es war sieben Minuten vor Mitternacht, als für Robin Resch ein großer Traum plötzlich zerplatzt war. Vor über drei Millionen Zusehern stand der Steirer als erster Österreicher im Finale der Castingshow „Voice of Germany“ bei Sat.1 und sang sich von anfangs vier Kandidaten auch unter die letzten zwei. Im alles entscheidenden Song-Duell unterlag der 22-Jährige jedoch Tay Schmedtmann (20) aus Nordrhein-Westfalen. Der Bürokaufmann konnte die Anrufer mit seiner Single „Lauf Baby lauf“ mehr überzeugen als Resch mit dem auf Englisch gesungenen Titel „Disneyland“. Im letzten Voting entflielen 53,87 Prozent der Stimmen auf Schmedtmann.

Im Studio in Berlin blieb dennoch der gebürtige Rottenmanner Sieger der Herzen. Keiner der Finalisten erntete Sonntagabend mehr Jubel im Publikum und bei niemandem wurden die Auftritte von mehr weiblichem Gekreische begleitet als bei Resch. Aber es lief für den Studenten der Molekularbiologie auch musikalisch gut: Resch überzeugte zum Auftakt mit Ed Sheerans „Photograph“ und an der Seite von James Arthur und dessen Single „Say You Won’t Let Go“. Nach dem Auftritt zusammen mit Sunrise Avenue und Coach Samu Haber, attestierte ihm der Mann aus Helsinki: „Er hat besser gesungen als alle Finnen zusammen.“

Tay Schmedtmann freut sich unterdessen nicht nur über seine erste Single und den Gewinn der Castingshow sondern auch über einen Plattenvertrag sowie ein neues Auto. Die Fans dürfen sich über eine Neuauflage von "Voice of Germany" 2014 freuen.

Glücklicher Gewinner: Tay Schmedtmann
Glücklicher Gewinner: Tay Schmedtmann © Sat.1